Montag, 28. Dezember 2015

Lesechallenge - Märchenhaft durch 2016


Maya Shepherd und Prowling Books haben diese Lesechallenge ins Leben gerufen. Sie geht vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016. Es gibt 30 feste Aufaben (die findet ihr etwas weiter unten auf der Seite), die ihr das ganze Jahr über beliebig lösen könnt und jeden Monat fünf weitere Zusatzaufgaben. Ihr könnt Bücher auf allen Spachen lesen, diese müssen aber mindestens 250 Seiten haben. Bis zum 15.01.2016 könnt ihr euch noch auf dem Blog von Maya Shepherd oder Prowling Books anmelden. Alle weiteren Formalitäten und Informationen schaut ihr euch am besten auf den Seiten der beiden Initiatoren an. Ich bin sehr gespannt und versuche mich mal an den Aufgaben. Ob ich es auch schaffe zu den Büchern etwas kleines zu schreiben und mich somit zu qualifizieren kann ich noch nicht sagen, aber wir werden sehen. Ich freue mich schon!


Habe ich eine Aufgaben gelöst, findet ihr einen  dahinter. Über -klick- kommt ihr zur Rezension.


Die 30 festen Aufgaben:


01. Lies ein Buch mit einer Prinzessin als Protagonistin
02. Lies ein Buch mit einem Prinzen als Protagonist
03. Lies eine Märchenadaption
04. Lies ein Buch mit einem Fluch
05. Lies ein Buch mit mind. einem sprechenden Tier
06. Lies ein Buch, in dem eine Hexe vorkommt
07. Lies ein Buch mit einem großen Fest
08. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Prüfungen bestehen muss
09. Lies ein Buch, in dem eine oder mehrere Zahlen eine besondere Rolle spielen
10. Lies ein Buch mit einem prunkvollen Cover
11. Lies ein Buch mit Fabelwesen (z.B. Drachen, Trolle, Feen…)
12. Lies ein Buch, in dem ein armes Mädchen sich in einen reichen Jungen (oder andersherum) verliebt
13. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
14. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in gemobbt wird
15. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in einen engen Draht zur Natur hat
16. Lies ein Buch, in dem Armut eine Rolle spielt
17. Lies ein Buch von einem deutschen Autor (ganz nach dem Vorbild der Brüder Grimm)
18. Lies ein Buch mit einem verzauberten Gegenstand
19. Lies ein Buch, in dem die Jahreszeiten eine besondere Rolle spielen
20. Lies ein Buch mit einer Prophezeiung
21. Lies ein Buch, in dem ein Kuss alles verändert
22. Lies ein Buch mit Illustrationen
23. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in ein/e (Halb)Waise ist
24. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Geschwister hat
25. Lies ein Buch, das in einem Königreich spielt
26. Lies ein Buch, in dem eine Person nicht ist, was oder wer sie zu sein vorgibt
27. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Hilfe bekommt
28. Lies ein Buch über eine Suche (z.B. nach einem verlorenen Schatz, einer vermissten Person, einem fernen Land oder einem Täter)
29. Lies ein Buch mit einer guten Moral
30. Lies ein Buch mit Happy End (vorzugsweise Hochzeit der Protagonisten)


Aufgaben Januar: 


Ein Buch, in dem Schnee vorkommt.  -klick-
Ein Buch, mit einem dunkelhaarigen Mädchen. ✔ -klick-
Ein Buch, mit einem Spiegel (Cover oder Inhalt).  -klick-
Ein Buch, in dem Zwerge vorkommen.  -klick-
Ein Buch, in dem jemand vergiftet wird.  -klick-







Aufgaben Februar: 


Ein Buch, in dem Kleider vorkommen (z.B. Maskenball)
Ein Buch, in dem Buch fließt.
Ein Buch, mit einer Hochzeit.
Ein Buch, in dem Zeit eine wichtige Rolle spielt.
Ein Buch, in dem der/die Protagonist/in (zunächst) schlecht behandelt wird.






Aufgaben März: 



Ein Buch, mit einer oder mehreren Blume/n auf dem Cover
Ein Buch, in dem jemand verletzt wird. ✔ -klick-
Ein Buch, in dem der Geburtstag des/der Protagonisten/-in wichtig ist.
Ein Buch, in dem jemand Blumen geschenkt bekommt.
Ein Buch, mit einer bildhübschen Protagonistin. ✔ -klick-








Aufgaben April:



Ein Buch, in dem der/die Protagonist/in eingesperrt wird.
Ein Buch, in dem der/die Protagonist/in mindestens einmal weint.
Ein Buch, mit einem Turm auf dem Cover.
Ein Buch, in dem jemand gerettet werden muss.
Ein Buch, mit einem Mädchen mit langen Haaren.









Aufgaben Mai:



Ein Buch, in dem es kleine Wesen gibt.
Ein Buch, mit Flügeln auf dem Cover.
Ein Buch, in dem ein Traum in Erfüllung geht.
Ein Buch, das viel in der Natur spielt.
Ein Buch, in dem viele Hindernisse überwunden werden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen